Rechnungslegung

Ob HGB, IFRS oder US-GAAP - wir unterstützen Sie fachkundig bei allen Fragen der nationalen und internationalen Rechnungslegung.

Das gesetzliche Umfeld, in dem sich deutsche Unternehmen bewegen, unterliegt ständigen Veränderungen. Insbesondere das BilMoG und die zunehmende Komplexität der IFRS sowie deren Wandel stellen neue Anforderungen an die Unternehmen.

Die vollumfängliche Erfüllung dieser Anforderungen – insbesondere hinsichtlich der prozessualen Umsetzung und der Dokumentation – stellt die Rechnungswesen-Abteilungen vor große Herausforderungen. Dies gilt beispielsweise für die Methodik und Dokumentation des jährlich durchzuführenden “Impairment-Testings” nach IFRS, aber auch für den Umgang mit bestimmten Finanzinstrumenten.

Auf der anderen Seite haben sich – nicht zuletzt verstärkt durch die Wirtschaftskrise auch die regulatorischen Anforderungen erhöht. Dies zeigt sich in den gewachsenen Ansprüchen des Kapitalmarktes sowie dem Wunsch nach verbesserter Transparenz. Zusätzlich stellen Unternehmenstransaktionen, Restrukturierungen oder Refinanzierungen die betroffenen Unternehmen vor große Aufgaben.

Um bestmöglich aufgestellt zu sein, unterstützen unsere Experten Sie und Ihr Rechnungswesen durch Leistungen in den folgenden Bereichen:

  • Klassische Rechnungslegungsberatung
  • Analyse der Auswirkungen von Änderungen in den Rechnungslegungsstandards IFRS: Update und Impact Assessment
  • Accounting Manual Advice: Unterstützung bei der Erarbeitung bzw. Überarbeitung von Bilanzierungsrichtlinien
  • Quality Close und Fast Close: Unterstützung bei der Strukturierung und Verbesserung von Abschlussprozessen
  • Schulung von Mitarbeitern der Mandanten in Rechnungslegungsfragen
  • Pre- and Post-Deal Accounting Services: Beratung in Rechnungslegungsfragen hinsichtlich der Auswirkungen geplanter Transaktionen
  • Accounting Advice: Gutachten zu speziellen Rechnungslegungsthemen nach IFRS, HGB und US-GAAP