Im Verbund

AGN

Kooperation von unabhängigen Beratern aus mehr als 90 Ländern

Mittelstand kommt wieder leichter an Kredite

[27.07.2021] Wie die KfW mitteilt, sinkt die Kredithürde für den Mittelstand erstmals seit März 2020. Der Anteil der Firmen in Kreditverhandlungen verbleibt jedoch auf niedrigem Niveau. Unsicherheit wegen Virusvarianten sowie Angebotsengpässe bremsen offenbar die Nachfrage.

Abfindung nach Sprinterklausel führt zu ermäßigter Besteuerung

[27.07.2021] Eine zusätzlich gezahlte Abfindung, die nach Wahrnehmung einer sogenannten "Sprinterklausel" gezahlt wird, ist ermäßigt zu besteuern. Dies hat das Hessische Finanzgericht entschieden.

Antragstellung für Neustarthilfe Plus gestartet

[19.07.2021] Wie das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie mitgeteilt hat, können nunmehr die Anträge auf Neustarthilfe Plus natürlicher Personen für den Förderzeitraum Juli bis September 2021 gestellt werden. Dies bildet den Auftakt für die Antragstellung zu den Wirtschaftshilfen für das dritte Quartal 2021.

Bewertung von Arbeitslohn anlässlich von Betriebsveranstaltungen

[15.07.2021] Der Bundesfinanzhof hat entschieden, dass bei der Bewertung von Arbeitslohn anlässlich einer Betriebsveranstaltung alle mit dieser in unmittelbarem Zusammenhang stehenden Aufwendungen anzusetzen sind, ungeachtet dessen, ob sie beim Arbeitnehmer einen Vorteil begründen können.

Startups haben steigenden Kapitalbedarf

[15.07.2021] Einer Umfrage unter mehr als 200 Tech-Startups im Auftrag des Digitalverbands Bitkom zufolge, benötigen StartUps im Schnitt 4 Millionen Euro Kapital. Das ist ein deutlicher Anstieg gegenüber dem Vorjahr, als der Bedarf bei lediglich 3,3 Millionen Euro lag.

Steuerfreie Weinprobe für Bankkunden

[10.07.2021] Wendet ein Kreditinstitut Privatkunden Sachleistungen zu Werbezwecken zu, muss es keine pauschale Einkommensteuer an das Finanzamt abführen, wie das FG Baden-Württemberg entschied.

Gründungsgeschehen im Corona-Jahr

[05.07.2021] Im Schatten der Corona-Krise haben im vergangenen Jahr deutlich weniger Menschen eine Existenzgründung verwirklicht als im Jahr zuvor. Nahezu stabil blieb allerdings die Zahl der Gründungen von Frauen.

Körperschaftsteuer: Optionsmodell für Familienunternehmen kommt

[25.06.2021] Der Bundesrat hat am 25. Juni 2021 der vom Bundestag beschlossenen Modernisierung der Körperschaftsteuer zugestimmt. Nach Unterzeichnung durch den Bundespräsidenten kann das Gesetz Anfang 2022 in Kraft treten.

Exakte Angaben bei Anträgen auf Wirtschaftsförderung

[21.06.2021] Das Verwaltungsgericht Koblenz hat entschieden, dass kein Anspruch auf regionale Wirtschaftsförderung besteht, wenn das zu fördernde Vorhaben an einem von den Antragsunterlagen abweichenden Investitionsort realisiert wird.

Eigentums­übergang im Wege der Zwangs­versteigerung als Veräußerungs­geschäft

[18.06.2021] Die Zwangsversteigerung eines Grundstücks kann steuerlich ein privates Veräußerungsgeschäft sein. Dies hat das Finanzgericht Düsseldorf entschieden und seine zuvor bereits ergangene Einschätzung bekräftigt.