Im Verbund

AGN

Kooperation von unabhängigen Beratern aus mehr als 90 Ländern
weiter

Nachhaltigkeitsberichterstattung

Ab 2025 verpflichtend für eine Vielzahl von Unternehmen

Beginnen Sie schon heute mit der Vorbereitung Ihrer Corporate Social Responsibility (CSR)-Berichterstattung über Ihre Nachhaltigkeitsbemühungen in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG), denn eine transparente Kommunikation im Bereich der Nachhaltigkeit steigert nicht nur das Ansehen und die Attraktivität Ihres Unternehmens, sondern kann auch entscheidende Wettbewerbsvorteile bieten (z.B. bei der Neugewinnung von Mitarbeitenden und Kunden).

Wir stehen Ihnen zur Seite, und analysieren gemeinsam mit Ihnen Ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten und unterstützen Sie bei einer strukturierten, im Einklang mit EU-Standards stehenden Berichterstattung.

Gemäß dem aktuellen Entwurf einer EU-Richtlinie wird die Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts ab dem Geschäftsjahr 2025 verpflichtend, sofern ein Unternehmen zwei der folgenden drei Kriterien überschreitet:

  • Mehr als 250 Mitarbeitende
  • Umsatzerlöse über 50 Millionen Euro
  • Bilanzsumme über 25 Millionen Euro

Viele klein- und mittelständische Unternehmen setzen jedoch bereits heute auf transparente Berichterstattung über ihre Nachhaltigkeitsbemühungen. Dies geschieht nicht ohne Grund: Angestellte suchen vermehrt nach Arbeitgebern, die sich aktiv für Nachhaltigkeit einsetzen. Zulieferer müssen sicherstellen, dass Nachhaltigkeitsaspekte in ihrer Lieferkette angemessen berücksichtigt werden, während Konsumenten zunehmend darauf achten, wie nachhaltig Produkte hergestellt werden, wenn sie Kaufentscheidungen treffen. Darüber hinaus verlangen Banken bei der Kreditvergabe immer häufiger detaillierte Informationen über die Nachhaltigkeitsaktivitäten von Unternehmen.

Meilensteine auf dem Weg der Entwicklung eines standardkonformen Nachhaltigkeitsberichts

  1. Erstellung eines Nachhaltigkeitskonzepts und Formulierung der Projektziele
  2. In Betracht kommenden Berichtsstandard auswählen
  3. Definition und Bewertung der wesentlichen Faktoren auf die Nachhaltigkeitsleistung Ihres Unternehmens
  4. Ableitung der Nachhaltigkeits-KPIs
  5. Datensammlung und –auswertung u.a. im eigenen Unternehmen, bei Zulieferern und durch standardisierte Berechnungen (z.B. ökologischer Fußabdruck einzelner Produkte)
  6. Erstellung des Nachhaltigkeitsberichts und ggf. Ableitung von Handlungsempfehlungen

Gerne begleiten wir Sie auf dem Weg Ihrer ersten transparenten Nachhaltigkeitsberichterstattung und entwickeln gemeinsam mit Ihnen sinnvolle Prozesse, um eine effiziente Erstellung auch von Folgeberichten zu gewährleisten.